Relevante Geschäftsdaten per Mausklick auswerten

Konzeption und Realisierung einer Softwarelösung, mit welcher alle relevanten Geschäftsdaten und Prozesse erfasst, verwaltet und ausgewertet werden können.

 

Ausgangslage

​Die Avantos GmbH wurde Anfang 2010 als AAC Wüthrich GmbH gegründet und unterstützt Jugendliche mit einer Beeinträchtigung auf ihrem Weg in die Berufswelt. Die zu Beginn der Geschäftstätigkeit papierbasierte Aktenführung wurde schnell unübersichtlich. Ebenso war die Erstellung von Berichten und Rechnungen stets mit grossem Aufwand verbunden, weshalb eine entsprechende Softwarelösung gesucht wurde.

Lösung

Um den administrativen Aufwand in Grenzen zu halten und sich auf die Beratung und Betreuung der Jugendlichen konzentrieren zu können, wurde eine Verwaltungslösung auf Microsoft SharePoint Foundation 2010 als „No-Code-Solution“ erstellt. Sie bietet den Benutzern eine zentrale und strukturierte Datenablage, welche mit einem Internet-Anschluss auch ortunabhängig verfügbar ist.

Mit Hilfe von Workflows werden die Benutzer bei der Erstellung von Berichten unterstützt und können Rechnungen per Knopfdruck generieren. Die Software-Lösung unterstützt zudem den Beratungs- und Begleitungsprozess in Form von Fragebogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung sowie deren Gegenüberstellung und grafischen Aufbereitung.

Avantos GmbH unterstützt Jugendliche in der Berufswelt

Avantos GmbH

Die Avantos GmbH verfolgt das Ziel, Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung eine Ausbildung in der freien Wirtschaft zu ermöglichen. Das Konzept der AAC Wüthrich GmbH besteht aus drei Bausteinen: Abklärung der Ausbildungstauglichkeit, Ausbildungsplatzvermittlung sowie Coaching und Ausbildungsbegleitung von Jugendlichen mit Anrecht auf Unterstützung der IV oder eines anderen Finanzgebers. 

Ihr Ansprechpartner:

Philippe Streit

Philippe Streit

Bereichsleiter Solutions

+41 31 958 00 47
philippe.streit[at]advis.ch