Effiziente Volltext-Suche dank neuem Intranet möglich

​Einführung eines Intranet-Portals zur strukturierten Ablage aller für den Klinikbetrieb massgeblichen Dokumentationen und Informationen.

 

Ausgangslage

In der Klinik Sonnenhof wurden in der Vergangenheit Dokumente aller Art auf bestehenden „Shared Drives“ in mehr oder weniger strukturierter Weise abgelegt. Das Management der Klinik Sonnenhof ging sogar davon aus, dass teilweise wichtige Dokumente nur lokal auf PC-Arbeitsplätzen der verantwortlichen Mitarbeitenden abgelegt waren. Das Auffinden und Nutzen der Dokumente war mit den bestehenden Strukturen nur schwer möglich und eine Volltext-Suche innerhalb der zugreifbaren Dokumente fast gar nicht möglich.

Die Klinik Sonnenhof hatte deshalb die Absicht, Dokumente und Daten auf einem gemeinsam nutzbaren Intranet-Portal zusammenzuführen. Insbesondere Dokumente und Handbücher aus dem Bereich der Qualitätssicherung sollten in eine solche Portallösung integriert werden, damit sie von sämtlichen Mitarbeitenden aller Abteilungen schnell und effizient gefunden und genutzt werden können.

Gesucht wurde in der Folge eine Lösung, mit welcher ein Intranet-Portal aufgebaut werden kann, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht, benutzerfreundliche und funktionelle Suchoptionen beinhaltet und neben einem DMS (Dokumenten-Management-System) auch einfach zu bedienende News-Publikationen ermöglicht.

Lösung

Das bei der Klinik Sonnenhof neu eingesetzte Intranet-Portal basierend auf Microsoft SharePoint mit dem Kernelement einer strukturierte Navigation, welche für die Mitarbeitenden aller Abteilungen und Bereiche der Klinik verständlich und nachvollziehbar ist. Das neue Look and Feel basierend auf dem Corporate Design der Klinik.

Benefit

Eine Volltext-Suche über sämtliche Elemente im Portal ermöglicht es den Mitarbeitenden, Informationen, Dokumente und Daten leicht zu finden, womit das zeitraubende Suchen von Informationen entfällt. Als weiteres wichtiges Element können nun alle Handbücher der verschiedenen Abteilungen zentral eingesehen werden, was die Qualitätssicherung gewährleistet. Klinik News sind zentral auf der Startseite des Intranets ersichtlich und können schnell und einfach publiziert werden.

Klinik Sonnenhof

Als Mitglied der Swiss Leading Hospitals verfolgt die Sonnenhof AG Bern höchste Qualitätsstandards auf allen Ebenen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, stehen fachkompetente Mitarbeitende sowohl im medizinischen, pflegerischen als auch im Hotelleriebereich zur Verfügung und garantieren zusammen mit bestausgewiesenen Belegärzten eine optimale Betreuung.

Ihr Ansprechpartner:

Philippe Streit

Philippe Streit

Bereichsleiter Solutions

+41 31 958 00 47
philippe.streit[at]advis.ch