Seite auswählen

Virtuelle Arbeitsumgebung fördert den Austausch und unterstützt die Zusammenarbeit

Die neue SharePoint-Plattform unterstützt nicht nur die standortübergreifende Zusammenarbeit, sondern fördert auch den interdisziplinären Austausch im Spital Solothurn.

Ausgangslage

​Die Solothurner Spitäler AG (soH) setzt Microsoft SharePoint seit dem Jahr 2006 in diversen Unternehmensbereichen ein. Bis anhin wurden nebst einem klassischen Kollaborationsportal für Projekte- und Arbeitsgruppen verschiedene auf SharePoint 2007 basierende Webapplikationen betrieben, welche kurz vor ihrem End of Life standen.

Lösung

Der Hauptfokus lag in der Konsolidierung der vielen Portale auf eine SharePoint 2016 Plattform. Das neue Kollaborationsportal dient als zentraler Einstiegspunkt. Innerhalb dieses Portals werden Informationen und Daten für die Mitarbeitenden in sogenannten Arbeitsräumen strukturiert aufbereitet, organisiert und zentral abgelegt.

Aus Benutzersicht entspricht ein Arbeitsraum einer virtuellen Arbeitsumgebung, in welcher die Zusammenarbeit und der Austausch von Informationen in Teams und Bereichen effizient und transparent stattfinden kann.

Benefit

Das Daten- und Informations-Wirrwarr hat ein Ende. Neben der Volltextsuche innerhalb der Office-Dokumente, bietet die Plattform zusätzliche Metainformationen, nach denen gesucht werden kann. 

Weiter dient das Portal als zentrales Arbeitsinstrument. Wichtige Dokumente, Arbeitsanweisungen sowie Verträge stehen den einzelnen Diensten wie der Pflege oder dem Rettungsdienst, ortsunabhängig zur Verfügung und fördern so die aktive Zusammenarbeit. Zudem ist der standortübergreifende und interdisziplinäre Austausch untereinander sichergestellt.

Solothurner Spitäler

Die Solothurner Spitäler AG (soH) ist ein öffentlich-rechtliches Spital an mehreren Standorten im Kanton Solothurn. Rund 3’500 Mitarbeitende setzen sich rund um die Uhr mit grossem Engagement für ihre Patienten ein. Die soH bietet als erste medizinische Ansprechpartnerin der Solothurner Bevölkerung ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Leistungsangebot.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Fries

Stefan Fries

Bereichsleiter Operations

+41 31 958 00 28
stefan.fries@advis.ch
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag
von 08:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00 Uhr.