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Effizienter Energieförderungsprozess im Kanton Bern mit neuem Online-Portal

Die für das AUE eigens entwickelte Fachapplikation in Form eines Online-Portals unterstützt den gesamten Energieförderungsprozess und ermöglicht eine effiziente Abwicklung der Fördergesuche.

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Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE)

Bern

Das Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE) nimmt verschiedene Aufgaben wahr, um die Bevölkerung und die Behörden im Kanton Bern im nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu unterstützen. Dazu gehören die Bereiche Energie, nachhaltige Entwicklung sowie Umweltkoordination.

Zitat

Das Online-Portal ermöglicht uns eine zeitgemässe, medienbruchfreie und effiziente Bearbeitung der Fördergesuche. Für den Bürger als Kunden bietet die Lösung eine intuitive Eingabe sowie jederzeit eine aktuelle Übersicht über den Gesuchsverlauf.

Ausgangslage

Das kantonale Förderprogramm für erneuerbare Energie und Energieeffizienz richtet sich an Hauseigentümer, die ihre Liegenschaft zeitgemäss bauen oder sanieren wollen und von Fördermassnahmen des Kanton Berns profitieren wollen.

Bis vor einem Jahr mussten die Gesuche noch auf Papier eingereicht und manuell geprüft werden. Das Volumen der Gesuche hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was den gesamten Prozess erheblich erschwerte und kaum noch zu bewältigen war.

Lösung

Die für das AUE eigens entwickelte Fachapplikation in Form eines Online-Portals unterstützt die gesamte Abwicklung der Fördergesuche.

Mit dem BE-Login kann sich der Gesuchsteller einfach auf dem Online-Portal registrieren und sein Fördergesuch mit sämtlichen dafür benötigten Unterlagen erfassen und einreichen. Die elektronische Eingabe sorgt für eine hohe Datenqualität. Per Schnittstelle  fliessen alle Daten in die Umsysteme der kantonalen Verwaltung und gewährleisten den Mitarbeitenden eine papierlose und medienbruchfreie Weiterverarbeitung der Gesuche.

Benefit

Die Applikation unterstützt das AUE nicht nur in der Steigerung ihrer Prozessqualität sondern auch darin, Gesuche sehr effizient abzuwickeln, was einen direkten Einfluss auf die Prozessdurchlaufzeit hat.

Den grössten Mehrwert bietet das Online-Portal aber den Gesuchstellern, welche ihre Fördermittel nun intuitiv und bedienerfreundlich beantragen können.

Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihr Gesuch mit aktuellem Status und das integrierte Meldeverfahren per E-Mail sorgt dafür, dass keine wichtigen Fristen mehr verpasst werden.

Kontakt

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Stefan Fries
ADVIS AG Stefan Fries CPO - Chief Project Officer T +41 31 958 00 28
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