Die Solothurner Spitäler nutzen eine virtuelle Collaboration-Lösung

Virtuelle Arbeitsumgebung fördert den Austausch und unterstützt die Zusammenarbeit

Die neue SharePoint-Plattform unterstützt nicht nur die standortübergreifende Zusammenarbeit, sondern fördert auch den interdisziplinären Austausch im Spital Solothurn.

Ausgangslage

Die Solothurner Spitäler AG (soH) setzt Microsoft SharePoint seit dem Jahr 2006 in diversen Unternehmensbereichen ein. Bis anhin wurden nebst einem klassischen Kollaborationsportal für Projekte- und Arbeitsgruppen verschiedene auf SharePoint 2007 basierende Webapplikationen betrieben, welche kurz vor ihrem End of Life standen.

Lösung

Der Hauptfokus lag in der Konsolidierung der vielen Portale auf eine SharePoint 2016 Plattform. Das neue Kollaborationsportal dient als zentraler Einstiegspunkt. Innerhalb dieses Portals werden Informationen und Daten für die Mitarbeitenden in sogenannten Arbeitsräumen strukturiert aufbereitet, organisiert und zentral abgelegt.

Aus Benutzersicht entspricht ein Arbeitsraum einer virtuellen Arbeitsumgebung, in welcher die Zusammenarbeit und der Austausch von Informationen in Teams und Bereichen effizient und transparent stattfinden kann.

Benefit

Das Daten- und Informations-Wirrwarr hat ein Ende. Neben der Volltextsuche innerhalb der Office-Dokumente, bietet die Plattform zusätzliche Metainformationen, nach denen gesucht werden kann.

Weiter dient das Portal als zentrales Arbeitsinstrument. Wichtige Dokumente, Arbeitsanweisungen sowie Verträge stehen den einzelnen Diensten wie der Pflege oder dem Rettungsdienst, ortsunabhängig zur Verfügung und fördern so die aktive Zusammenarbeit. Zudem ist der standortübergreifende und interdisziplinäre Austausch untereinander sichergestellt.

Über Solothurner Spitäler

Die Solothurner Spitäler AG (soH) ist ein öffentlich-rechtliches Spital an mehreren Standorten im Kanton Solothurn. Rund 3’500 Mitarbeitende setzen sich rund um die Uhr mit grossem Engagement für ihre Patienten ein. Die soH bietet als erste medizinische Ansprechpartnerin der Solothurner Bevölkerung ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Leistungsangebot.

www.solothurnerspitaeler.ch

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge über Case Studies

Instandhaltungslösung rundet Gesamtpaket bei AVAG ab

Das leistungsfähige Instandhaltungs-Planungs-System sorgt bei Planung und Einsatz von Mitarbeitenden, Maschinen und Materialien für Effizienz – so auch bei der AVAG.

Zum Blogartikel

Moderne Arbeitsumgebung für effiziente Kundenberatung

Die Cloud-Lösung ADVISbox mit hybridem Ansatz hat Kohler & Partner überzeugt und erfüllt die gestellten Anforderungen an eine moderne Arbeitsumgebung optimal.

Zum Blogartikel

Valo Digital Workplace – innovatives Intranet überzeugt Versicherer

Die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, erleichtert ihren Mitarbeitenden mit einem neuen Digital Workplace die Arbeit im Alltag und verbessert auf diese Weise Kommunikation und Kollaboration.

Zum Blogartikel