Newsletter   Support   Kontakt   
HomeInfonet DayReferenten

​​​​​Referenten am InfoNet Day 2016​

ADVIS AG 

Oliver Lüthi

Oliv​​​​er Lüthi, Systems Engineer

Oliver ist seit 15 Jahren in der IT mit den Schwerpunkt​en Exchange, Active Directory und neu im Bereich Office 365 tätig. Neben seiner langjährigen Erfahrung als System Engineer ist er in Projekten immer wieder beim Kunden vor Ort und kennt die KMU Herausforderungen bestens. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bankenumfeld legt Oliver Lüthi grossen Wert auf das Zusammenspiel (in der Praxis oft ein Spagat) von betriebswirtschaftlichen Aspekten, Standardisierung, Automatisierung, Zentralisierung und Sicherheit. Sein Motto KISS (Keep it simple, stupid) setzt er wann immer möglich in der Praxis um.

 

Patrick Mutzner

Patrick Mutzner, Systems Engineer

Patrick beschäftigt sich technisch seit 7 Jahren um die Bedürfnisse unserer Kunden im Bereich Virtualisierung, Netzwerk, Storage und Backup. Zusammen mit Oliver Lüthi ist er zudem oft im Bereich Office 365 unterwegs. Zu seinen besonderen Stärken gehört die zielgerichtete, persönliche Beratung der Kunden in IT-Belangen. Er legt besonderen Wert darauf, dass wirtschaftliche, technische und betriebliche Themen sauber zusammenspielen und damit den entsprechend geforderten Mehrwert bieten.

 

Michael Vonlanthen

Michael Vonlanthen, Chief Solutions Architect

Michael ist seit 16 Jahren als Entwickler, Architekt und Berater um Umfeld der Microsoft Technologien tätig. Seit 2008 hat er sich auf Produktivitätslösungen fokussiert und somit gehören die Themengebiete rund um Microsoft SharePoint und Office 365 zu seinen Kernkompetenzen. Mit seinem technischen Background und breiten Kenntnissen in betriebswirtschaftlichen Themenbereichen bildet er die Brücke zwischen Fachanforderungen und deren technischen Umsetzung. In seiner Funktion als Chief Solutions Architect stellt er sicher, dass die Anforderungen der Kunden optimal auf die technologische Lösung abgebildet werden.

 

Philippe Streit

Philippe Streit, Bereichsleiter, Solutions Architect

Philippe ist seit 1997 in der Software Entwicklung tätig und zeichnet sich durch fundiertes Know-how in den Bereichen Entwicklung, Projektleitung, Kundenberatung und methodischem Vorgehen mit Microsoft Produkten (insbesondere Microsoft SharePoint) aus. Mit Leidenschaft und persönlichem Engagement begeistert er den Kunden mit innovativen Lösungen. Der Kunde, die Qualität und das methodisch strukturierte Vorgehen stehen für ihn dabei im Zentrum.
Philipps abgeschlossenes, berufsbegleitendes Nachdiplomstudium in Innovationsmanagement an der Berner Fachhochschule ergänzt seine Ausbildung zum Ingenieur optimal um nutzenbringende Lösungen zu realisieren.


 

Pascal Fleury

Pascal Fleury, Senior Solution Engineer

Pascal Fleury ist Dipl. Ingenieur FH in Informatik mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Seit Microsoft SharePoint 2007 ist er massgebend bei vielen SharePoint-Projekten der Nexplore involviert. Er berät und unterstützt Kunden bei der Entwicklung von Unternehmens- und Zusammenarbeitsportalen und konzeptioniert SharePoint-basierte Fachanwendungen. "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." - Antoine de Saint Exupéry

 

Bernhard Wyss, Product Manager SharePoint & Leiter Marketing

Bernhard kam bereits vor Jahren erstmals mit SharePoint (SP 2003) in Kontakt. Er bringt breite praktische Erfahrung aus vielen Zusammenarbeits- und Unternehmensportal-Projekten mit und hat SharePoint-basierte ECM-, DMS- oder Fachanwendungen realisiert. Bei der Nexplore AG ist er unteranderem als Produktmanager SharePoint tätig, unterstützt Kunden bei deren Lösungsevaluation und hat eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Fachanwender und IT inne.

 

Roman Mellenberger, Senior Software Engineer & Tech Lead

Roman ist Dipl. Techniker HF und hat etliche Microsoft-Weiterbildungen absolviert. Er hat einen breiten, praktischen Hintergrund als Entwickler und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Seine Schwerpunkte sind Beratung, Lösungskonzeption, Architekturdesign, Entwicklung und Integration von Softwarelösungen. Dabei setzt er bedarfsgerecht auf SharePoint, Nintex, Dynamics CRM und weitere Technologie- und Lösungsplattformen.

 

Stefan von Niederhäusern

​Stefan von Niederhäusern, CTO

Stefan ist Informatik Ingenieur FH und seit über 15 Jahren für die Nexplore AG tätig. Er Ist verantwortlich für die Bereiche Entwicklung und Ausbildung. Dabei prägt er massgeblich die Technologiestrategie der Nexplore. In vielen Kundenprojekten als Architekt und Berater tätig, hat er sich einen großen, praktischen Erfahrungsschatz beim Bau von modernen Softwarelösungen aufgebaut.

 


 

 

Th. Wiesmann

Thomas Wiesmann, CEO & Senior Consultant

In seiner langjährigen Laufbahn hat Thomas Wiesmann bei einer großen Bandbreite von Firmen Infrastrukturlösungen geplant und umgesetzt. Dabei war er sowohl für kleine Unternehmungen als auch internationale Konzerne tätig. Er verfügt über eine breite Erfahrung in diversen Bereichen wie Virtualisierung, IT-Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Netzwerken. Eine Zusatz-ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik sowie Einsätze als Projektleiter dehnen dabei sein IT-Wissen auch über IT-Infrastruktur-Themen hinaus aus und ermöglichen die Planung und Umsetzung von gesamten IT-Umgebungen unter Einbezug aller involvierten Ressourcen.

 

J. Gietl

Joachim Gietl, Vertriebsleiter Software Europe, HOB GmbH

Joachim Gietl ist ein Experte für Business Continuity Lösungen bei HOB. Sein Verantwortungsbereich reicht vom Team-Management bis hin zur strategischen Unterstützung von Kunden und Interessenten. Herr Gietl nutzt seine fundierten Kenntnisse im Bereich Secure Remote Access Lösungen, um den Kunden weltweit bei der Erfüllung ihrer Anforderungen zu unterstützen. Im Jahr 1985 absolvierte Joachim Gietl sein Diplomstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Nach seinem Studium begann Herr Gietl seine Karriere bei HOB und hat bis heute verschiedene Managementpositionen durchlaufen.

 


 

Logo UMB.jpg

M. Hengstler

​Markus Hengstler, Senior Engineer, Exchange Master

Markus Hengstler, Jahrgang 72, arbeitet seit 18 Jahren in der IT. 4 Jahre in der Sparte Mobile Computing für Portable Shop, über 9 Jahre als Systems Engineer bei zwei Privatbanken und heute als Senior Systems Engineer für die UMB AG. Nebenbei unterrichtet er seit bald 15 Jahren Microsoft Kurse und Lehrgänge für die Digicomp Academy und schreibt monatliche Blog-Artikel. Es versteht sich von selbst, dass er sein Wissen laufend aktualisiert und mit den Master und Solution Master Zertifizierungen im Fachgebiet Exchange die höchsten Abschlüsse erreicht hat, die Microsoft für diese Technologie anbietet.

 


 

AudioCodes

Johannes Weiss

Johannes Weiss, Technical Sales Manager

Über 3.5 Jahre Enterprise Pre Sales bei AudioCodes für die Region DACH.
Unterstützung der Partner bei der Planung und Gewinnung von Enterprise Voice Projekten. Davor 6 Jahre Praksiserfahrung als Feld Application Engineer im Bereich Networking und VoIP. Aufbau von grossen Netzwerken, sowie Migrationen von TDM auf VoIP (mit den bekannten Herausforderungen). 3 Jahre Ausbildung bei Avaya als Fachinformatiker für Systemintegration. Grosser Erfahrungsschatz im Bereich klassische Telefonie, sowie die Einbindung diverser 3rd party Applikationen (CTI, Fax, Billing, etc.)

 


 

Edorex

Beat Ramseier

Beat Ramseier, Consultant

Beat Ramseier arbeitet seit über 12 Jahren im Oracle Datenbankbereich. Angefangen als PL/SQL Entwickler hat er sich immer stärker mit der darunterliegenden Technologie befasst und ist heute begeisterter Datenbank Administrator im Consulting bei der Edorex Informatik AG. Als langjähriger Consultant hat er in verschiedenen Projekten viel Know-how und Erfahrung gesammelt, welches er gerne bei seinen Kunden einbringt.

 


 

Officeatwork

Roman Stalder

Martin Seifert, CEO

Parallel zu seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung war er im In- und Ausland als Spitzensportler erfolgreich und errang über 20 Squash Schweizermeister-Titel und viele internationale Auszeichnungen. Schon als Jugendlicher war er IT- begeistert und nach Abschluss einer gelungenen Sportlerkarriere, startete er als Softwareentwickler durch und war später als IT-Architekt und Consultant für internationale Firmen weltweit tätig. 1990 stieg er als CEO und CTO in die Firma LIB Consultant ein, die seit 2009 als officeatwork AG auftritt. Mit einer klaren Ausrichtung auf den Bereich Office-Automation und späteren Fokussierung auf «Enterprise Document Creation» gelang es ihm officeatwork als Marke und Marktführer zu positionieren. Ende 2012 durfte er von Microsoft den «Partner of the Year» Award in der Kategorie «Business Productivity» entgegennehmen. 2013 kam der begehrte «Microsoft Technology Innovation Award» dazu und dieses Jahr durfte er den «Partner of the Year» in der Kategorie «Cloud Innovation – ISV» mit nach Hause nehmen.

 


 

PageUp

André Nyffeler

André Nyffeler, Leiter Verkauf

André Nyffeler blickt auf über 20 Jahre Projekt- und Outsourcing-Beratungstätigkeit zurück. Nach seiner kaufmännischen Grundausbildung und dem Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik (Informatiker mit eidg. Fachausweis) besetzte er verschiedene Rollen im Verkauf, Key-Account Management sowie Business Development. Seit dem Sommer 2014 leitet er bei der PageUp AG den Verkauf und ist zudem seit November 2015 für die Microsoft Schweiz GmbH als Partner Business Consultant tätig. André Nyffeler verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz und liefert Lösungen und Antworten auf Ihre Herausforderungen.

 

​​Pano Boschung

Pano Boschung, System Engineer

Pano Boschung hat nach seiner kaufmännischen Grundausbildung, durch diverse Weiterbildungen im Jahre 1995 den Quereinstieg in die Informatik vollzogen. Seiner Ausbildung zum Informatik-Techniker HF folgte das Studium Master of Advanced Studies in Information Technology an der FH Bern. Seit über 15 Jahren ist Pano Boschung für die PageUp AG als System Engineer mit den Schwerpunktthemen Exchange und Active Directory tätig. Seine Kernkompetenzen hat er mit Lync, Skype for Business wie auch Office 365 laufend erweitert und wartet heute mit einer grossen Expertise sowohl im Projekt- wie auch Betriebsgeschäft auf.

 

Kurt Munter

Kurt Munter, Dozent & Mitglied GL, Höhere Fachschule für Technik Mittelland​

Kurt ist seit 29 Jahren in verschiedenen Rollen in der Informatik tätig: PC-Supporter, Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Projektleiter, Key Account Manager, Teamleiter und Business Development. Er hat einen Abschluss als Informatiktechniker TS. Bereits sehr früh hat er sein Wissen zuerst in Kursen und später in mehrjährigen Ausbildungsgängen an andere weitergegeben. Seit 9 Jahren ist er an der Höheren Fachschule für Technik Mittelland (früher des Kantons Solothurn) als Dozent und Mitglied der Schulleitung tätig. Er verantwortet zusätzlich die interne IT der Schule und ist Standortleiter in Grenchen.

 


 

Plantronics 

Fabien Moine

Fabien Moine, Country Manager Plantronics Schweiz

Mit mehr als 14 Jahren Erfahrungen im Telecom Markt weiss ich genau, welche Bedeutung professionelle Sprachqualität, für Mobilität und die strategische Ausrichtung von Unternehmen hat. Der Fokus unserer Arbeit bei Plantronics liegt auf der Forschung zu und Entwicklung innovativer, produktivitätsförderlicher Audiolösungen. Welche Möglichkeiten bietet Ihnen das aktuelle Produkt- und Lösungsangebot von Plantronics? Finden Sie es heraus: Kurz und konzentriert stelle ich Ihnen Innovationen und deren praktische Einsatzbereiche vor – von traditionellen IP PBX über UCC-Lösungen bis hin zu mobiler Integration.

 

Sascha Happle

Sascha Happle, Head Workplace IT, Novartis

IT ist heutzutage viel mehr als die Verarbeitung von Information. Heute vernetzt uns IT in allen Bereichen, egal ob beruflich oder privat. Doch was bewegt uns dazu, diese Technologien zu benutzen? Nur die reine Funktion ist es nicht. Es ist die Erfahrung, das Erlebnis, welche uns eine IT Lösung bringt. Aufgrund dessen entscheiden wir uns, was und wie wir etwas benutzen. Aus diesem Grund sind die Bereiche Worplace IT und User Experience im Fokus meiner täglichen Arbeit. Als langjähriger Leiter operativer Services weiss ich um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden, welche im Enterprise Umfeld entstehen.

 


 

ShoreTel

Frank Schuster, Solution Architect, Shoretel GmbH

 


 

Migros Klubschule

H. R. Brunner

​H.R. Brunner, MCT

Hansruedi ist Lehrgangsverantwortlicher Microsoft Zertifikate der Klubschule und von Microsoft zertifizierter Trainer (MCT). Nebst seiner Tätigkeit als Referent der Klubschule arbeitet er auch in IT-Projekten mit. Er weiss also, von was er spricht, wenn er im Unterricht Wissen vermittelt.

 

​Ihre Ansprechperson:

Corina Fuhrer
Corina Fuhrer
Marketing und Kommunikation

​​​

​​



©2014 ADVIS AG
ADVIS AG, Brüggliweg 20, CH-3073 Gümligen, +41 31 958 00 00, info@advis.ch